Über die Stuttgarter Erklärung – Geschlecht. Selbst. Bestimmt.

Update 05.02.2016 9pm
Link to Stuttgart Declaration, translated English version

In Deutschland findet das „Transsexuellengesetz / TSG“ Anwendung, welches Anfang der 80ziger Jahre in Kraft gesetzt wurde. Bis heute wurden diverse Punkte von diesem Gesetz vom Bundesverfassungsgericht für Verfassungswidrig gewertet.

Die gesamten Gegebenheiten verstoßen nicht nur gegen die deutsche Gesetzgebung sondern auch gegen UN Konventionen und gegen die Europarat Resolution 2048 (2015).

Trotz unzähliger Ansätze im letzten Jahrzehnt, wurden neue gesetzliche Grundlagen im Deutschen Bundestag zu verabschieden, immer blockiert.

Neben den juristischen Gegebenheiten sind auch die medizinische Versorgung und das Versorgungsnetz mangelhaft.

Auch die deutsche Behandlungsrichtlinie wurde weder unter Einbindung von Verbänden erstellt, noch ermöglicht diese eine menschenwürdige Behandlung. Daneben ist selbst in der Hansestadt Hamburg seit über einem halben Jahrzehnt keine voll umfängliche Versorgung gegeben.

Es müssen endlich menschenwürdige Wege für betroffene Personen / Menschen geschaffen werden.

Dieses betrifft sowohl ein grundsätzliche Neuregelung des Verfahrensablauf um einen neuen Personalausweis / Reisepass zu erhalten. Ferner, auch die Sicherstellung einer angemessenen medizinischen Versorgung, im Interesse jedes Einzelnen.

Die Erklärung, die auf Initiative von Mitgliedern der Aktion Transsexualität und Menschenrecht e.V. und einer Gruppe von Ärzten, Psychotherapeuten und Menschenrechtlern erstellt wurde, sollte ein Grundverständnis um Umgang mit Menschen sein. Und als Grundlage für gesetzliche Neuregelungen dienen.

Es ist positiv zu bewerten, das Mitglieder des Deutschen Bundestags, zahlreicher Landesparlamente, des Europaparlaments und Vertreter aus Medizin, Psychologie… sowie Angehörige von Eigeninteressen Gruppierungen, wie auch wir, diese in den letzten Monaten mit gezeichnet, haben.

Wir halten diese Erklärung für sinnvoll und empfehlen diese Erklärung mit zu zeichnen

Stuttgarter Erklärung / Erklaerung
– LESEN, MITZEICHNEN –
Geschlecht.Selbst.Bestimmt. - Jedes Geschlecht verdient Respekt. - trans-alliance.

,

Advertisements